Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 4259
Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, 2024, p.S. 118-133
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Ich schaff das. Ich kann das. Ich lern das. Ich muss das üben". Leistung im Englischunterricht aus Sicht von Schülerinnen
Ist Teil von
  • Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung, 2024, p.S. 118-133
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In einem Längsschnittprojekt an einer Gesamtschule in NRW gehen Lehrkräfte und Forscherin gemeinsam der Frage nach, wie leistungsstarke Lernende besonders gefordert werden können. Als Einstieg in das Projekt haben die Englischlehrkräfte der 5. und 6. Klassen ohne weitere Vorgaben Lernende benannt, die aus ihrer Sicht ,,leistungsstark" sind und die in halbnarrativen Eingangsinterviews zu ihrem Erleben des Englischunterrichts sowie ihres Englischlernens interviewt wurden. In den Analysen zeigt sich die Spannbreite der Umstände, die dazu führen, dass Lernende von ihren Lehrkräften als exzellent konzeptualisiert werden. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand des Fallbeispiels der Schülerin Neele (11 Jahre) die große Bedeutung, die eine Selbstwirksamkeitserfahrung im frühen Fremdsprachenlernen für Neeles weiteres Lernen hat, aber auch die große Bedeutung der Ziffernnote, anhand derer Neele ihre Leistung bewertet. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.25656/01:29077, 10.35468/6076-07
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A48058

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX