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Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit
Ist Teil von
Zeitschrift für Pädagogik, 2021, Vol.67 (5), p.740-759
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
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Beschreibungen/Notizen
Die Autor*innen untersuchen die Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf die Lernverläufe während der Schulzeit und differenzieren dabei nach deren Dauer und Intensität. Datengrundlage bilden die Zürcher Lernstandserhebungen (N = 1681). Für die Auswertungen bedienen sie sich eines "propensity score"-Verfahrens. Es zeigen sich teilweise signifikante Unterschiede in den Lernfortschritten, vor allem in Deutsch und teilweise auch in Mathematik, wobei eine frühe, aber nicht so intensive Nutzung vorteilhaft ist. (DIPF/Orig.)
The authors examine the effects of early childhood education and care on learning trajectories across compulsory school, differentiating between duration and intensity. The data are based on the Zurich Learning Progress Study and comprise a sample of N = 1681 students. The authors use a propensity score procedure for evaluating the effects. They find close to significant differences in learning progress, especially in German and in part also in mathematics, whereby early but not intensive childcare turns out most advantageous. (DIPF/Orig.)