Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Das Lehramtsstudium Physik in Deutschland: Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.v
Ort / Verlag
Bad Honnef: DPG
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
Die Studie ist empirisch angelegt und umfasst zwei Teile, die weitgehend unabhängig voneinander in zwei Kapiteln präsentiert werden: Der erste Teil (Kapitel 2) baut auf einer Umfrage auf, die unter den Fachbereichen Physik an deutschen Hochschulen durchgeführt wurde, wobei 'Fachbereich' nicht als eine universitäre Struktur, sondern als Zuständigkeitsbereich des Vertreters einer Universität in der KFP verstanden wird. Dabei wurden (i) allgemeine Daten zu dem jeweiligen Fachbereich erhoben, insbesondere auch zur Situation der Fachdidaktik, die für die Lehramtsausbildung von besonderer Bedeutung ist, und (ii) Daten zu den einzelnen Lehramtsstudiengängen Physik, die diese Fachbereiche anbieten. Abschließend wurde (iii) nach persönlichen Einschätzungen der Situation vor Ort gefragt. Der zweite Teil (Kapitel 3) präsentiert Daten aus einer bundesweiten Umfrage unter Lehramtsstudent:innen. Dabei wurden verschiedene Aspekte abgefragt, die sich teilweise auf den persönlichen Hintergrund der Student:innen und teilweise auf die Studiensituation vor Ort bezogen. (DIPF/Orig.).