Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 35443
heiEDUCATION journal : transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 2023 (11), p.239-250
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Straßenschulen - ein außerschulischer Ort zum Lernen für wohnungslose Jugendliche
Ist Teil von
  • heiEDUCATION journal : transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 2023 (11), p.239-250
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Elektronische Zeitschriftenbibliothek (Open access)
Beschreibungen/Notizen
  • Die Schulabbruchrate von wohnungslosen Jugendlichen übertrifft die durchschnittliche Abbruchrate in Deutschland um fast das Fünffache. Bei der Betrachtung der schulischen Erfahrungen der Jugendlichen wird deutlich, dass diese überwiegend negativ sind und dass die Jugendlichen folglich eine Abneigung gegen das Regelschulsystem entwickelt haben. Mit dem Ziel, ihnen das Nachholen eines Schulabschlusses zu ermöglichen, wurden Straßenschulen gegründet. Deren gute Erfolgsquoten wiederum zeigen, dass Regelschulen und Forschende von der Expertise und dem Bildungsansatz dieser Lernorte außerhalb des Schulsystems profitieren können. Mittels Interviews konnten wir Gelingensbedingungen für das Lernen und die Teilnahme von wohnungslosen Jugendlichen an den Bildungsangeboten der Straßenschulen identifizieren. (DIPF/Orig.) The school dropout rate of homeless youth exceeds the average dropout rate in Germany by the factor five. The mainly negative school experiences of homeless youth have led to an aversion to the regular school system. Various street schools have been founded with the goal of enabling these young people to obtain school diplomas. Their good success rates show that mainstream schools and researchers can benefit from their expertise and the educational approaches of these out-of-school places. By interviewing teachers and those responsible for street schools, we were able to identify factors promoting learning and participation of homeless youth in street schools. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2569-8524, 2626-983X
DOI: 10.17885/heiup.heied.2023.11.24888, 10.25656/01:28231
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A46929

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX