Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 208660

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹ : Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
Ort / Verlag
Bielefeld: transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ›Brennpunkt‹ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ›Brennpunkt‹ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3839467136, 9783839467138, 9783837667134, 3837667138
ISSN: 2699-7681, 2747-3864
DOI: 10.14361/9783839467138
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A45232

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX