Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 3342

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erfahrungen des Partizipierens: Methodologische Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen
Ist Teil von
  • Bildungsforschung (München), 2022 (2), p.1-14
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Free E-Journal (出版社公開部分のみ)
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag werden aktuelle sozialtheoretische Überlegungen zu Partizipation aufgegriffen, um anhand eines Verbundprojekts die Erfahrungen des Partizipierens zu reflektieren. Vier Aspekte - Perplexsein, Temporalitäten, Komplizenschaften und Aushalten - stützen die These, dass Partizipation sich als unordentliche, unsystematisierbare Erfahrung entfaltet, welche sowohl eine Formatierung von Partizipation als gezähmte und limitierte Konsensfindung als auch ihre Umformatierung als situiertes, konspiratives Perplexsein ermöglicht. (DIPF/Orig.) This article draws on theories of contemporary participation to reflect on an ongoing join participatory project. It identifies four aspects of the experience of participating: perplexity, temporality, complicity and endurance. The article argues that paticipation is a messy, unsytematic momentary experience, which enables both the formatting of participation as tamed consensus-building and the reformatting of participation as situated, conspiratorial perplexity. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1860-8213
eISSN: 1860-8213
DOI: 10.25539/bildungsforschung.v0i2.900, 10.25656/01:25488
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43616

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX