Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 1742
Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung, 2009, p.S. 351-363
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung
Ist Teil von
  • Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung, 2009, p.S. 351-363
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In Flensburg wurde im Rahmen von zwei Staatsexamensarbeiten der PMMA bearbeitet (Wollmann, 2005 und Bonn, 2007). Die beiden Skalen Melodie und Rhythmus des PMMA wurden als MIDI-Datei hergestellt, mit anderen Klängen als den originalen ausprobiert und mit einer empirischen Fragestellung verknüpft. Für den Melodietest wurden Klavierklänge verwendet, der Rhythmustest wurde mit Holzblocksound, Klanghölzern und großer Trommel realisiert. Zunächst soll auf die Auswertung von Testverfahren im Allgemeinen eingegangen und die Gütekriterien an Hand der Beispielstudien erklärt werden. Danach wird ein Schlaglicht auf die Ergebnisse der beiden Forschungsarbeiten geworfen und eine Perspektive für weitere Arbeit entworfen. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.25656/01:25144
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A43162

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX