Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 11
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 2020, Vol.2 (2), p.108-120
2020
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Macht - ein Thema in der Lehrkräftefortbildung zum Förderschwerpunkt esE vor dem Hintergrund inklusiver Beschulung und Unterrichtung?
Ist Teil von
  • Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 2020, Vol.2 (2), p.108-120
Erscheinungsjahr
2020
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag beruht auf der These, dass ein Empfinden von Machtlosigkeit beim Umgang mit als schwierig erlebten Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen, Lehrkräfte Fortbildungen zum Themenfeld ,,Schwieriges Verhalten" aufsuchen lässt. Unter Rückgriff auf die Konzeption und die Umsetzung eines Basiskurses ,,Reduzieren von Verhaltensstörungen - Aufbau erwünschten Verhaltens" (Basiskurs esE) aus dem Qualifizierungskonzept ,,Inklusive Bildung" des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM, 2015) wird anhand ausgewählter Fallvignetten aufgezeigt, wie es gelingen kann, die diffuse und komplexe Gefühlslage der Sich-Fortbildenden aufzugreifen und so zu reflektieren, dass sich für sie neue Handlungsoptionen eröffnen und sich infolgedessen Entwicklungschancen für die Heranwachsenden auftun. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783781558199, 3781558193
ISSN: 2629-0170
DOI: 10.25656/01:25199
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A42760

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX