Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 438

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Formulierung von fachlichen Beziehungen: Eine Interventionsstudie zur Wirkung von sprachlichen Scaffolds auf die Formulierung von Kausalstrukturen im Geographieunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2021, Vol.49 (1), p.14-31
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. Hierzu wurden inhaltliche und sprachliche Merkmale von geographischen Kausalstrukturen bestimmt und die Wirksamkeit von Scaffolds mittels Analysematrix, anhand eines quasi-experimentellen, quantitativen Paneldesigns statistisch geprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass sprachliche Scaffolds die inhaltlich-sprachliche Kohärenz und damit Richtigkeit von geographischen Kausalstrukturen verbessern, jedoch kaum Einfluss auf die Anzahl der verwendeten Elemente sowie der entwickelten Relationen haben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprachlicher Scaffolds aufgezeigt werden, um einen zielführenden Beitrag zur Anbahnung systemischer Denkkompetenzen leisten zu können. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2698-6752
eISSN: 2698-6752
DOI: 10.18452/23166
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A40657

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX