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Medien im Deutschunterricht, 2021-09, Vol.3 (1), p.12-3:1<12
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Potenzial digitaler Hörmedien im inklusiven Literaturunterricht
Ist Teil von
  • Medien im Deutschunterricht, 2021-09, Vol.3 (1), p.12-3:1<12
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Gesprochene Texte unterscheiden sich wesentlich von geschriebenen Texten. Auch die Art und Weise der Rezeption ändert sich. Inwiefern diese Besonderheiten auditiver Texte dem literarischen Lernen dienen, wird in diesem Beitrag erläutert. Sodann wird auf Hörmedien näher eingegangen und die Veränderungen durch die Digitalisierung werden herausgearbeitet. Schließlich wird erörtert, inwiefern digitale Hörmedien im inklusiven Unterricht das literarische Verstehen begünstigen können. Dabei stehen die Heterogenitätsdimensionen‚ "sozio-ökonomische Lage", "Migration" und "Behinderung" im Fokus. Es wird jeweils gezeigt, wie Zugangs-Barrieren abgebaut werden können, wie Individualisierung ermöglicht werden und kooperatives Lernen gelingen kann. (Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2699-3465
DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2021.1.6
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A40329

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