Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt
Ist Teil von
  • Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019, Vol.37 (2), p.263-274
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsbasiertes Lernen zum unterstützenden Aufbau von Forschungskompetenz gilt als elementarer Bestandteil der Verknüpfung von Lehre und Forschung an der Hochschule. Die Integration von Citizen Science als Forschungskooperation zwischen Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern kann im Sinne einer konkretisierten Ausgestaltung des Konzepts des Forschenden Lernens einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte leisten. (DIPF/Orig.) In higher-education institutions, the concept of research-based learning aims to combine research and teaching in order to foster the development of research skills. In the context of a teacher preparation programme, we suggest integrating citizen science, understood as cooperation between science and citizens, into the concept of research-based learning, which can make a significant contribution to the professionalization of prospective primary-school teachers. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2296-9632
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A38314

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX