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Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2019, Vol.24 (47), p.28-43
2019
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion - sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Einführungen und Erweiterungen
Ist Teil von
  • Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2019, Vol.24 (47), p.28-43
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von allgemeinen begriffs- und diskurssemantischen Betrachtungen zu Inklusion werden im Beitrag einige Beobachtungen zum sprachdidaktischen Inklusionsdiskurs zusammengetragen. Herausgearbeitet werden insbesondere drei Engführungen der Diskussion (1) normativer Zugang vs. deskriptiv-analytische und kritisch-reflexive Zugänge zu Inklusion, (2) Fokus auf Individuum und Institutionen vs. Gesellschaft, (3) sozialsymbolische Dimension schulischen Sprachgebrauchs, die zu spezifischen Fokussierungen in den sprachdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsgegenständen führt. Es wird dann eine Perspektivenerweiterung vorgeschlagen, die v.a. einen verstärkten Einbezug der (außerschulischen) Gesellschaftsebene fordert. Es werden einige theoretische Konzepte sowie Perspektiven auf Inklusion/Heterogenität aus Nachbardisziplinen zusammengetragen, die für solche Untersuchungen konkrete Anregungen geben. In einer exemplarischen Reflexion wird dann das soziolinguistische Konzept "voice" auf inklusionsbezogene Fragestellungen und das Phänomen "Leichte Sprache" angewandt. (DIPF/Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1431-4355
Titel-ID: cdi_dipf_primary_A35801

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