Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Journal für LehrerInnenbildung, 2020-08, Vol.20 (2), p.34-41
2020
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu
Ist Teil von
  • Journal für LehrerInnenbildung, 2020-08, Vol.20 (2), p.34-41
Erscheinungsjahr
2020
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Die schulische Unterrichtspraxis erweist sich manchmal als recht widerständig gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lernförderung. Die Autorinnen zeigen das am Beispiel von Schreibkompetenzen, die durch die Förderung im gesamten Fachunterricht – nicht nur im Fach Deutsch – wirksam entwickelt werden könnten, was aber oft im Schulalltag nicht geschieht. Sie haben ergänzend ein partizipatives Fortbildungsarrangement entworfen, das helfen soll, dass diese Erkenntnisse von Fachlehrer*innen genutzt und so ein „schlafender Riese“ geweckt werden kann. (DIPF/Orig.)

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX