Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 12
Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, 2019, p.S. 135-148
2019
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
Ist Teil von
  • Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, 2019, p.S. 135-148
Erscheinungsjahr
2019
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag konzeptualisiert das Forschende Lernen als langfristige Professionalisierungsstrategie in der Lehramtsausbildung (aber auch darüber hinaus), die Studierenden Möglichkeiten aufweist, ihre schulnahen Erfahrungen zu systematisieren und einzuordnen. Das Autorenteam stellt ein entsprechendes Lehrkonzept an der WWU Münster zum Forschenden Lernen - das sich in forschungsorientiertem Denken und forschungsorientiertem Handeln zeigt - vor und referiert differenzierte Befunde zur Qualität und Wirksamkeit. In ihrer kritischen Diskussion verweist das Autorenteam auch auf die bedeutsame Rolle der begleitenden Dozierenden. (DIPF/Orig.)

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX