Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 58
Praxisforschung in der Lehrerbildung. 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn, 2012, p.S. 133-144
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung
Ist Teil von
  • Praxisforschung in der Lehrerbildung. 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn, 2012, p.S. 133-144
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Lesson Studies werden in der Literatur zur Unterrichtsqualität sowie zur Lehrerprofessionalität als eine berufsbegleitende Methode beschrieben, welche die Entwicklung beider Domänen fördert. Im Rahmen von Lesson Studies erarbeiten Lehrpersonen kooperativ und detailliert das didaktische Konzept für eine Unterrichtsstunde oder -reihe. Sie evaluieren gemeinsam den Verlauf und die Ergebnisse der Lehr-Lern-Prozesse und optimieren anschließend ihre Konzeption z.B. im Hinblick auf den Umgang mit Verständnisschwierigkeiten auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Da die Lehrpersonen ihre Evaluationsdaten selbstständig erheben und auswerten, lassen sich Lesson Studies der Lehrerpraxisforschung zurechnen. Im vorliegenden Beitrag werden die theoretischen Grundlagen von Lesson Studies ebenso skizziert wie ausgewählte Ergebnisse zu ihrer Wirkung. Letztere liegen in den Bereichen Lehrerkompetenzen und -vorstellungen (1), Entwicklung einer Professionellen (Lern-)Gemeinschaft (2) sowie in unterrichtsbezogenen Materialien und Entwicklungswerkzeugen (3). Eingegangen wird zudem auf zwei Missverständnisse über Lesson Studies: Zum Ersten, dass ihr Hauptprodukt in der Dokumentation zu Planung, Verlauf und Evaluation des studierten Unterrichts läge. Zum zweiten, dass dieses System der berufsbegleitenden Lehrerfortbildung mit dem deutschen Schulsystem nicht kompatibel sei.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_990055

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX