Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Engagement, 2012 (2), p.87-94
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Werterziehung in der Familie, aber wie?
Ist Teil von
  • Engagement, 2012 (2), p.87-94
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Aschendorff Verlag Digitale Bibliothek
Beschreibungen/Notizen
  • Fehlende Werte sind zum eigentlichen Problem der Erziehung geworden. Im Folgenden soll deshalb ein Beitrag zur Lösung dieses Problems versucht werden - "Versuch" deshalb, weil es keine Garantien für gelingende Erziehung geben kann. Dazu wird zunächst die Situation, in der die Erziehung von Kindern und Jugendlichen heute stattfindet, etwas genauer charakterisiert. Auf dieser Folie lässt sich die Aufgabe der Erziehung, vor der heute Familien, aber auch Lehrerinnen bzw. Lehrer und Schule stehen, genauer analysieren. Darauf bezogen lassen sich in praktischerAbsicht einige Handlungsorientierungen formulieren, die bei der Lösung der Erziehungsaufgabe zu beachten sind. Eine abschließende Übersicht fasst noch einmal die Empfehlungen zusammen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0723-3507
Titel-ID: cdi_dipf_primary_985972
Format
Schlagworte
Familie, Wertevermittlung

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX