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Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2012, Vol.3 (1), p.142-157
2012
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2012, Vol.3 (1), p.142-157
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Lernaufgaben sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Eine Untersuchung von 41 videografierten Geschichtslektionen des 9. Schuljahrs in Schweizer Schulen beurteilte die darin identifizierten Aufgaben im Hinblick auf ihre kompetenzfördernden Potentiale. Dabei wurden vor allem einfache Aufgaben des "Erschließens" aufgefunden, die auf einen an Wissensvermittlung orientierten Unterrichtsstil hinwiesen. Eine deutlich geringere Anzahl an Aufgaben verfügte über Potentiale zur Förderung anderer Kompetenzbereiche wie die Entwicklung historischer Fragen oder die Fähigkeit und Bereitschaft zur historischen Orientierung (Original übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2191-0766
Titel-ID: cdi_dipf_primary_974681

Weiterführende Literatur

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