Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 170

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Über das Unaussprechliche nachdenken: Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der Gegenwartskunst
Ist Teil von
  • Kunst + Unterricht, 2012 (362/363), p.4-13
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Da Gegenwartskunst mit ihren höchst unterschiedlichen Konzepten und Formen oft zu weit entfernt ist von den genuinen Darstellungsinteressen von Kindern und Jugendlichen, heben die didaktische Erörterung [...] auf die Spielarten der Rezeption ab. [Deshalb prüft, so der Autor des Basisartikels des Themenheftes "im Feld der Gegenwartskunst] begründeter Kunstunterricht - als Ort eines pädagogischen Fragens von Schülerinnen und Schülern auf die Kunst zu - [...] die Gegenwartskunst auf die Möglichkeit von Bildung; Bildung als verhandelte, dialogische Übersetzung, Bildung als Verwandlung der Erfahrung aus der Kunst in ein waches Bewusstsein, Bildung als ein Finden und Verstehen des Selbst über die Kunst (Original übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0170-6225, 0023-5466, 0931-7112
Titel-ID: cdi_dipf_primary_974592

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX