Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Über das Unaussprechliche nachdenken: Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der Gegenwartskunst
Ist Teil von
Kunst + Unterricht, 2012 (362/363), p.4-13
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Da Gegenwartskunst mit ihren höchst unterschiedlichen Konzepten und Formen oft zu weit entfernt ist von den genuinen Darstellungsinteressen von Kindern und Jugendlichen, heben die didaktische Erörterung [...] auf die Spielarten der Rezeption ab. [Deshalb prüft, so der Autor des Basisartikels des Themenheftes "im Feld der Gegenwartskunst] begründeter Kunstunterricht - als Ort eines pädagogischen Fragens von Schülerinnen und Schülern auf die Kunst zu - [...] die Gegenwartskunst auf die Möglichkeit von Bildung; Bildung als verhandelte, dialogische Übersetzung, Bildung als Verwandlung der Erfahrung aus der Kunst in ein waches Bewusstsein, Bildung als ein Finden und Verstehen des Selbst über die Kunst (Original übernommen).