Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung und Kompetenz: Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung
Ort / Verlag
Paderborn u.a: Schöningh
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen im ersten Teil, die Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Demokratie diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden, untersucht der zweite Teil allgemeine Beziehungen zwischen Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich erörtert. Letztere erkennen in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX