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2011

Details

Titel
Lehrbuch schulische Gesundheitsförderung
Ort / Verlag
Bern: Huber
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Quer durch alle Schulsysteme zeigt sich der Gesundheitsstatus der Schuljugend als problematisch, was mit Bewegungsmangel, falscher Ernährung, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum einhergeht. Diese Probleme hängen nicht nur mit den Bedingungen in der Schule zusammen, sie haben auch Rückwirkungen auf die Schule als Organisation. Dieses Lehrbuch richtet sich an alle, die sich beruflich, in Studium oder Ausbildung oder in der Praxis mit Schulischer Gesundheitsförderung beschäftigen. Eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben dazu einen Beitrag geliefert. Das Buch beinhaltet Ausführungen zu Konzepten und Aktivitäten der Gesundheitsförderung im allgemeinen und der Schulischen Gesundheitsförderung im speziellen. Schulisches Gesundheitsmanagement, gesundheitsförderliches Lehren und Lernen, Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit sind dabei nur einige der Themen, die angesprochen werden. Besonderes Augenmerk gilt auch der Wirksamkeit und Nützlichkeit von schulischer Gesundheitsförderung sowie den entsprechenden Evaluationsmethoden. Außerdem werden aktuelle Ergebnisse präsentiert zur Gesundheit, zum Gesundheitsverhalten und zu den Determinanten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ebenso wie zur Gesundheit und den besonderen beruflichen Belastungen der Lehrer und Lehrerinnen. Kontrollfragen und Literaturhinweise zu jedem Beitrag erleichtern die eigenständige Arbeit und fördern die Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Schulischen Gesundheitsförderung. Die Stärkung von Kindern und Jugendlichen gegenüber Gesundheitsgefahren gehört zu den Kernaufgaben einer modernen Schule. Ihr Zweck bleibt Erziehung und Wissensvermittlung, aber sie kann nur mit gesunden LehrerInnen und gesunden, wohlbefindlichen SchülerInnen funktionieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (8-10); Wolfgang Dür: Was ist Gesundheit? (12-20); Peter Nowak: Die Gesundheitsgesellschaft (21-26); Ursel Brösskamp-Stone, Christina Dietscher: Die Ottawa Charta für Gesundheitsförderung (27-31); Horst Noack: "Health in All Policies" - das Konzept der Gesundheitsförderung in allen Politikfeldern (32-37); Vivian Barnekow (ins Deutsche übersetzt von Christina Dietscher): Gesundheitsförderung und internationale Organisationen (38-44); Bettina Schmidt: Verantwortung für Gesundheit und Gesundheitsförderung (45-50); Thomas Altgeld: Gesundheit gemeinsam fördern - Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung (52-62); Jürgen M. Pelikan: Zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Settings (63-72); Max Preglau: Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in einer individualisierten Gesellschaft (74-80); Heinz Krombholz: Gesundheitszustand und mögliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit von Kindern bei Schuleintritt (81-87); Michael Erhart: Subjektive Gesundheit von Schülerinnen und Schülern (88-93); Holger Schmid: Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern (94-100); Carolin Becklas, Andreas Klocke: Risikoverhalten von Schülerinnen und Schülern (101-106); Matthias Richter, Sabine Ackermann Rau: Gesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen (107-115); Petra Kolip, Kerstin Hoffarth: Geschlechterunterschiede (116-120); Ludwig Bilz, Wolfgang Melzer: Die Schule als Gesundheitsdeterminante (121-128); Robert Griebler: Gesundheitszustand österreichischer Lehrerinnen und Lehrer (130-138); Doris Kunz Heim: Burnout im Lehrberuf: Entstehung - Ursachen - Prävention (139-150); Uwe Schaarschmidt: Die Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern - eine dringliche Aufgabe (151-162); Kevin Dadaczynski, Peter Paulus: Gesundheitsmanagement in der guten gesunden Schule: Handlungsfelder, Prinzipien und Rolle der Schulleitung (164-178); Konrad Kleiner: Die Form der Erziehung: Lernen für Gesundheit und Bewegung (179-187); Konrad Kleiner: Die Erziehung der Form: Bewegung und Ernährung (188-198); Edith Flaschberger: Psychosoziale Gesundheit (199-205); Christoph Lagemann, Ingrid Rabeder-Fink: Suchtprävention (206-214); Gerd Oberfeld: Materielle Umwelt und Sicherheit (215-220); Angela Kaminski, Gerald Gartlehner: Schulärztliche Früherkennungsuntersuchungen (221-225); Franz Sedlak: Die Rolle der Schulpsychologie-Bildungsberatung (226-236); Eva Mitterbauer: Projektmanagement (238-244); Christina Dietscher: Möglichkeiten und Grenzen des Netzwerkens in der Gesundheitsförderung (245-251); Markus Hojni: Qualitätsmanagement (252-256); Lisa Gugglberger, Waldemar Kremser: Implementierung von Gesundheitsförderung in Schulen: Organisations- oder Systementwicklung? (257-266); Martina Nitsch, Karin Waldherr: Grundlagen der Evaluation (268-276); Günter Ackermann, Cornelia Conrad Zschaber: Wirkungsorientierte Gesundheitsförderung in der Schule (277-290); Rosemarie Felder-Puig: Ist schulische Gesundheitsförderung bzw. die Gesundheitsfördernde Schule "wirksam"? (291-298); Bernhard Heinzlmaier: Was bedeutet für Jugendliche der Begriff Gesundheit und wie kann man sie zu einem gesunden Lebensstil verführen? (300-305).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783456849553, 3456849559
Titel-ID: cdi_dipf_primary_949528

Weiterführende Literatur

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