Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 1635
Musikpsychologie - Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, 2007, p.S. 93-104
2007

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule
Ist Teil von
  • Musikpsychologie - Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, 2007, p.S. 93-104
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "In einer Ex-post-Studie wurde der Zusammenhang zwischen musikalischen Aktivitäten von Schülern und Schülerinnen mit dem Ziel, das Abitur als Schulabschluss zu erreichen, untersucht. Es konnten die Daten von 15 Abschlussjahrgängen der Freien Waldorfschule in Rendsburg ausgewertet werden (225 Schülerinnen und 245 Schüler, Gesamtzeitraum 1975-2000.). Hierbei zeigte sich, dass musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler zu einem signifikant höheren Prozentsatz das Abitur erreichten. Besonders großen Erfolg hatten Instrumentalisten. Mögliche Gründe für diesen Zusammenhang werden diskutiert." Dabei handelt es sich um Kinder aus einer relativ homogenen Bevölkerungsgruppe, nämlich Kinder aus gehobenen und höheren Bildungsschichten. Der Sozialstatus der Eltern als Ursache für bessere Leistungen in dieser Stichprobe scheidet daher weitgehend aus. Die Forscher geben eine vollständige auf den Jahrgang bezogene Darstellung der Musikaktivitäten in Bezug auf eine Einteilung der Schüler in Nicht-Musiker, Chorsänger und Instrumentalisten. (Alanus).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_937142

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX