Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Strategisches Lesen im DaF-Unterricht. Welche Rolle spielt die Aufgabenstellung?
Ist Teil von
Deutsch als Fremdsprache, 2010, Vol.47 (4), p.229-235
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Quelle
ESVcampus
Beschreibungen/Notizen
In ihrem Beitrag interessiert sich die Autorin im Besonderen für den Einfluss, den Aufgabenstellungen auf die Auswahl und Benutzung von Lesestrategien im DaF-Unterricht ausüben. Anhand empirischer Beispiele zum Lesen der Textsorte Interview in 9. Klassen des Genfer "Cycle d'Orientation" wird aufgezeigt, wie unterschiedliche Aufgaben zum Text den Verstehensprozess steuern und welchen Problemen ein L2-Leser dabei begegnet. Die Resultate zeigen, dass Schüler/-innen eine lokale und funktionale Textkohärenz konstruieren, d.h. sich vordergründig auf die Lösung der gestellten Aufgabe konzentrieren. Diese beobachtete Diskrepanz zwischen den vom Lehrenden als Lesehilfe konzipierten Lernaufgaben und der effektiven Lernaktivität des Lernenden weist auf die Notwendigkeit hin, die Funktion von Aufgaben im fremdsprachlichen Leselernprozess neu zu überdenken. (Verlag, adapt.).