Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Was Kinder sehen. Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2009
Ist Teil von
Media Perspektiven, 2010 (4), p.182-194
Erscheinungsjahr
2010
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Im Beitrag werden Ergebnisse einer Untersuchung wiedergegeben, die auf den Daten der AGF/GfK Fernsehforschung basieren. Anhand verschiedener Parameter wie Tagesreichweite, Seh- und Verweildauer sowie inhaltlicher Präferenzen wird die Fernsehnutzung von Kindern zwischen 3 und 13 Jahren dargestellt und bewertet. Dabei wird durch eine Aufteilung in möglichst kleine Altersgruppen entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten Rechnung getragen. Auch geschlechtspezifische Nutzungsaspekte werden aufgezeigt. Die Untersuchung wird seit mehreren Jahren durchgeführt, so dass Änderungen in der Fernsehnutzung über die Jahre deutlich erkennbar sind. -ih-ih.