Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 169

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Snowboardschwünge mit Oberkörperrotation - Ein Weg in Bildern! Einsatz von Metaphern beim Bewegungslernen
Ist Teil von
  • Lehrhilfen für den Sportunterricht, 2010, Vol.59 (2), p.1-3
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bei der Vermittlung des Lernvorgangs unterschiedlicher sportlicher Bewegungstechniken wird oftmals auf bildhafte Beschreibungen zurückgegriffen. Sie können die verbalen Bewegungsanweisungen als hilfreiche Weggefährten des Bewegungslernens unterstützen und dem Übenden die einzelnen motorischen Lernschritte erleichtern helfen. Die Konstruktion von Bildern, aber auch Metaphern tragen dazu bei, dass eine bestimmte Bewegung provoziert und mit der gewünschten Zielbewegung in Einklang gebracht wird. Am Beispiel der Snowboardschwünge mit Oberkörperrotation wird diese methodische Vorgehensweise zur Vermittlung einer spezifischen sportlichen Technik "bildhaft" verdeutlicht. -lem-.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0342-2461
Titel-ID: cdi_dipf_primary_917967

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX