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Vom Recht auf freie Entfaltung der (Lern)-Persönlichkeit
Ist Teil von
Praxis Schule 5 - 10, 2009, Vol.20 (2), p.6-9
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Eine qualitative Veränderung des Unterrichts hin zu mehr Individualisierung ist mit strukturellen Veränderungen im Bildungswesen verknüpft. Die Forderung nach Förderung jedes einzelnen Schülers bedeutet zwar neue Radikalität, knüpft jedoch an alte reformpädagogische Vorstellungen an. Um das Konzept umzusetzen, müssen Standards und Anforderungsprofile definiert werden, die Kompetenzstufen beschreiben und somit durch Transparenz es dem Schüler ermöglichen, durch individuelle Lernstrategien den Anforderungen zu genügen. Diesem Basisartikel des Themenheftes "Differenziert unterrichten - Umgang mit Heterogenität" ist eine Übersicht beigefügt, die Unterschiede zwischen zentral und dezentral organisiertem Unterricht zusammenfasst.