Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 11181

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zauber der Motorik. Ein Werkstattbericht über die Entwicklung und Überprüfung eines motorischen Tests für vier- und sechsjährige Kinder in Form einer Bewegungsgeschichte (MoTeBe)
Ist Teil von
  • Motorik, 2009, Vol.32 (2), p.75-81
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der motorischen Entwicklung von Kindern im (Vor-)Schulalter kommt eine zentrale Bedeutung für die frühkindlichen Bildungsprozesse zu. Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen in der Motorik können vor allem im Vorschulalter einem "Spiraleffekt" auslösen, der oft auch die sozialen, emotionalen und kognitiven Reifungsprozesse erfasst. Um festzustellen, ob Entwicklungsstörungen oder motorische Beeinträchtigungen vorliegen, sollten Vorschulkinder einem motorischen Test unterzogen werden. Die motorische Diagnostik im (Vor-)Schulalter hat sich dabei als sehr hilfreich für diejenigen Kinder erwiesen, die eine spezifische Förderung benötigen. Die skizzierte motorische "Testbatterie" für 4-bis 6-jährige Kinder ist eingebettet in sogenannte "Bewegungsgeschichten", wobei die "Testitems" die entwicklungsgemäßen Sinnzusammenhänge berücksichtigen. Die in fünf motorische Dimensionen aufgeteilten Tests sollen insbesondere Aufschluss über die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten (Koordination) geben. Auch die Entwicklung der Kraft, der Schnelligkeit, der Ausdauer sowie der Beweglichkeit kann dabei überprüft und anschließend ausgewertet werden. Lemmer.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0170-5792
Titel-ID: cdi_dipf_primary_902469

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX