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Zauber der Motorik. Ein Werkstattbericht über die Entwicklung und Überprüfung eines motorischen Tests für vier- und sechsjährige Kinder in Form einer Bewegungsgeschichte (MoTeBe)
Ist Teil von
Motorik, 2009, Vol.32 (2), p.75-81
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der motorischen Entwicklung von Kindern im (Vor-)Schulalter kommt eine zentrale Bedeutung für die frühkindlichen Bildungsprozesse zu. Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen in der Motorik können vor allem im Vorschulalter einem "Spiraleffekt" auslösen, der oft auch die sozialen, emotionalen und kognitiven Reifungsprozesse erfasst. Um festzustellen, ob Entwicklungsstörungen oder motorische Beeinträchtigungen vorliegen, sollten Vorschulkinder einem motorischen Test unterzogen werden. Die motorische Diagnostik im (Vor-)Schulalter hat sich dabei als sehr hilfreich für diejenigen Kinder erwiesen, die eine spezifische Förderung benötigen. Die skizzierte motorische "Testbatterie" für 4-bis 6-jährige Kinder ist eingebettet in sogenannte "Bewegungsgeschichten", wobei die "Testitems" die entwicklungsgemäßen Sinnzusammenhänge berücksichtigen. Die in fünf motorische Dimensionen aufgeteilten Tests sollen insbesondere Aufschluss über die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten (Koordination) geben. Auch die Entwicklung der Kraft, der Schnelligkeit, der Ausdauer sowie der Beweglichkeit kann dabei überprüft und anschließend ausgewertet werden. Lemmer.