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Welche Ziele verfolgt Psychomotorik im Gesellschafts- und Bildungskonzept? Anmerkungen aus dem Vergleich zweier Nachbarländer und eine Perspektive
Ist Teil von
Motorik, 2009, Vol.32 (2), p.59-66
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Während es in Deutschland erst seit kurzem ein Ausbildungspluralismus mit nicht immer einfachen Berufschancen für Motologen und Motopädinnen gibt, wird im deutschsprachigen Raum der Schweiz schon seit Jahren ein "grundständiger Bachelor-Studiengang" für Psychomotorik angeboten, der den jungen AbsolventInnen in den entsprechenden Bildungseinrichtungen gut dotierte Festanstellungsverträge ermöglicht. Verf. zeigt, dass der gesellschaftliche "Verankerungsgrad" der Psychomotorik in beiden Ländern auf völlig unterschiedliche Bildungssysteme und "Fachgeschichten" zurückzuführen ist. Während die "Psychomotoriktherapie" als "Profession" fest im Schweizer Bildungssystem integriert ist, ist sie in Deutschland, trotz eines hohen Maßes an Wissenschaftlichkeit, nur als Maßnahme und nicht als "Profession" anerkannt. Entlang dieses Vergleichs diskutiert Verf. aus deutscher Sicht Konsequenzen für Forschung und Praxis. Lemmer.