Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 629

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schüler mit Asperger Autismus - pädagogisch didaktische Strategien und das Sprechen über Autismus in der Klasse
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Heilpädagogik, 2009 (11), p.435-441
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Schüler mit Asperger Autismus sind in der Schule aufgrund ausgeprägter sozialer Anforderungen und Wahrnehmungsintensitäten im Besonderen gefordert und nicht selten stressbelastet. Auch für die Schule bzw. die Lehrkraft stellt die Unterrichtung eines Schülers mit Asperger Autismus eine Herausforderung dar. Der Einbezug bewährter und geeigneter Strategien erleichtert jedoch die Unterrichtung und Erziehung und lässt die Persönlichkeit und Potenziale dieser Schüler hinter den Anfangsschwierigkeiten leichter erkennen. Sinnvoll ist die Auswahl sowohl schüler- als auch klassenbezogener Strategien: Dieser Beitrag skizziert die schülerbezogenen Strategien des pädagogischen Zugangs, Strukturgebung/Ritualisierung, Förderung der Selbstaufmerksamkeit und die Bedeutung der Motivation. Aus klassenbezogener Sicht steht die Einbindung des Schülers in die Gruppe im Vordergrund, intendiert durch die Stärkung der Klassenbinnenbindung und kontinuierliche und intensive Beobachtung der sozialen Beziehungen innerhalb der Klasse. Das komplexe Thema "Autismus in der Klasse zum Thema machen" wird unter Verweis auf Hinweise der psychologischen Einstellungsforschung diskutiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0513-9066
Titel-ID: cdi_dipf_primary_889558

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX