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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzorientiert unterrichten, Bildungsstandards nutzen: Unterstützungsprogramm zur Unterrichtsentwicklung 2209/2010. 1. Aufl., Mai
Ort / Verlag
Frankfurt, Main: Amt für Lehrerbildung
Erscheinungsjahr
2009
Beschreibungen/Notizen
  • Hessen hat sich das Ziel gesetzt, für fast alle Fächer unter Berücksichtigung der KMK-Vorgaben in der Primar- und Sekundarstufe I Standards zu konzipieren, auch für diejenigen, die von der KMK noch nicht berücksichtigt wurden. ... Wenn Bildungsstandards an die Stelle der Lehrpläne treten, eröffnen sich für die hessischen Schulen erweiterte Gestaltungsspielräume. Der Unterricht wird nicht mehr durch detaillierte Lehrplanvorgaben normiert, sondern von Standards und ihrer ergebnisorientierten Prüfung geleitet. Kerncurricula bestimmen dann ergänzend von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe I die zentralen Unterrichtsinhalte. Dabei erscheint wesentlich: Die Erreichung der Bildungsstandards erfordert eine veränderte Unterrichts- und Lernkultur, nicht nur veränderte Aufgabenstellungen. Auch müssen Zeiten und Räume vorhanden sein, die einen Kompetenzerwerb zulassen. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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