Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 255
Formation, emploi, 2009 (105), p.21-36
2009
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Discriminations dans l'acces au stage: Du ressenti des eleves a l'intervention des enseignants
Ist Teil von
  • Formation, emploi, 2009 (105), p.21-36
Erscheinungsjahr
2009
Quelle
EZB Free E-Journals
Beschreibungen/Notizen
  • "Ausgehend von einer Umfrage bei Schülern und Lehrern wird der Zugang von französischen Gymnasiasten und Berufsfachschülern zu einem Betriebspraktikum untersucht. Zunächst werden verschiedene Schwierigkeiten analysiert, auf die Schüler bei ihrer Suche stoßen, sowie mögliche Diskriminierungen, die einige von ihnen anzutreffen glauben. Die empfundenen Schwierigkeiten werden dann mit Blick auf die Logik des Eingreifens hinterfragt, die der Lehrkörper oder die für die Praktika Verantwortlichen in den Gymnasien haben: eine pädagogische Logik, bei der die Bemühungen des Schülers bei der Suche nach einem Praktikum unterstützt werden, und eine Vermittlungslogik, bei der man für den erfolglos suchenden Schüler einspringt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). "How students from upper secondary and vocational schools in France obtain business traineeships is studied here based on a survey of students and teachers. To start with, the analysis focuses on the kinds of difficulties encountered by students in their search and the possible discrimination that some of them feel they encounter. The difficulties experienced are then examined according to the support approach provided by the teams of teachers and counsellors responsible for traineeships in upper secondary schools: an educational approach, providing support for each student in his search for a traineeship; and a placement approach, where the staff stands in for those who were unsuccessful in their search." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Sprache
Französisch
Identifikatoren
ISSN: 0759-6340
eISSN: 2107-0946
Titel-ID: cdi_dipf_primary_865816

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX