Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 56
Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2009, Vol.20 (109), p.32-35
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Denkreise mit Bildern. Das Zustandekommen von Tag und Nacht durch bildunterstützte Perspektivwechsel verstehen lernen
Ist Teil von
  • Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 2009, Vol.20 (109), p.32-35
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Autoren stellen am Thema "Tag und Nacht" die von Yaron Schur entwickelte Methode der Denkreise vor. Bei dieser Unterrichtsmethode spielen Bilder eine tragende Rolle: als Gedächtnisstütze, als Möglichkeit zur Formulierung von Schülervorstellungen sowie zur Beantwortung physikalischer Fragen. Bei der Durchführung ist es außerdem bedeutsam, ein sog. symmetrisches Unterrichtsgespräch zu führen, das den Schülerinnen und Schülern Raum zur Entwicklung ihrer Fragen und Vorstellungen lässt. Der Artikel beschreibt eine entsprechende Unterrichtseinheit und gibt Hinweise zur Durchführung. © 2009 Friedrich Verlag, Velber.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0946-2147
Titel-ID: cdi_dipf_primary_860450

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX