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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6
Ort / Verlag
Kassel: Kassel Univ. Press
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
  • In der aktuellen Forschung zur Religionspädagogik wird der Konstruktivismus im zunehmenden Maße als Grundlage für einen erfolgreichen Lernprozess in der religiösen Bildung anerkannt. Da die Entwicklung der Mathematikdidaktik gezeigt hat, dass auf Basis der Erkenntnis "Kinder denken anders" eine konstruktivistische Fachdidaktik entwickelt werden kann, die über konkrete Prinzipien der Unterrichtsgestaltung und -planung im zunehmenden Maß Eingang in die tägliche Praxis findet, stellt sich nun die Frage, in welchem Ausmaß die im Rahmen der Mathematikdidaktik entwickelten Prinzipien auf die Religionsdidaktik übertragbar sind. Der vorliegende Band soll durch die dargestellten Untersuchungen und Ergebnisse einen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage leisten und zeigt dabei einige konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für einen konstruktivistisch ausgerichteten Religionsunterricht auf.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783899584349, 3899584341
Titel-ID: cdi_dipf_primary_859570

Weiterführende Literatur

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