Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 2569

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie es läuft, damit alles läuft: Eine Lernsituation aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zur Förderung einer neuen Lernkultur
Ist Teil von
  • Berufsbildung, 2007, Vol.61 (106), p.8-12
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Im Modellversuch 'selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule', der im Rahmen des Modellversuchsprogramms 'selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung' bis 9/2008 durchgeführt wird, steht die Förderung des selbst regulierten Lernens durch Lernsituationen im Rahmen des lernfeldstrukturierten Ausbildungsberufs Verkäufer/in bzw. Kaufmann/frau im Einzelhandel im Mittelpunkt. Für den Einsatz erfolgte eine Orientierung am Modell der vollständigen Handlung. Hierzu wurde eine 'Lernstrategiesystematik' erarbeitet. Die angebotenen Lernumgebungen sollen einerseits Spontaneität und Eigenaktivität nicht einschränken, andererseits auch nicht überfordern. Exemplarisch wird der erwartete Handlungsablauf der Lerngruppen tabellarisch dargestellt, angefangen mit einer Situtionskonfrontation über Analyse und Erarbeitung bis zur Präsentation vor der Klasse. (BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0005-9536
Titel-ID: cdi_dipf_primary_826010

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX