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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schöpfungsglaube, Kreationismus und Naturwissenschaft: Voraussetzungen für das Gespräch des Religionsunterrichts mit naturwissenschaftlichen Fächern
Ist Teil von
  • Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2008, Vol.7 (1), p.28-47
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Notwendige Unterscheidungen versuchen zunächst, Missverständnisse des biblischen Schöpfungszeugnisses in Gen 1 auszuräumen, die durch eine Verwechslung mit naturwissenschaftlichen Hypothesen und einen auf wissenschaftliche Beweisführungen abzielenden kreationistischen Umgang entstehen. Der längere Teil begründet notwendige Zuordnungen: ein wechselseitiges Grenzbewusstsein, eine mehrdimensionale Erschließung der Wirklichkeit, kognitive Brücken durch relations- und kontextbezogenes komplementäres Denken, die Überwindung eines Entweder-Oder Denkens und die Vielfalt von Wahrheitserfahrung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1863-0502
eISSN: 1863-0502
Titel-ID: cdi_dipf_primary_825903

Weiterführende Literatur

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