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Frauenbildung in Deutschland: Wege zur Verwirklichung geschlechtsunabhängiger Karrierechancen
Ort / Verlag
Berlin: Lit Verl
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
Die Verfasserin erarbeitet gleichstellungsorientierte Konzeptionen und theoretische Leitlinien sowie Vorschläge, auf welche Weise Frauenbildung ihre Ziele und Aufgaben der Gesellschaft gegenüber geltend machen und in konkrete Maßnahmen der Erwachsenenbildung umsetzen kann. Sie konzipiert Schritte zur Verwirklichung geschlechtsunabhängiger Karrierechancen in drei aufeinander aufbauenden Teilen. Im ersten Teil geht es um die Lebenssituation berufstätiger Frauen in Deutschland und um deren speziellen Lebenszusammenhang sowie um die Schwierigkeiten einer Vereinbarung von Familie und Beruf und konkrete Ansatzpunkte einer politischen Frauenbildung. Der zweite Teil ist den Rahmenbedingungen von Frauenbildung gewidmet - Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung - und es wird gefragt, wie politische Frauenbildung gestaltet werden soll, welche Zielgruppe sie anspricht und welche Aufgaben und Inhalte sie hat. Im dritten Teil wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise sich politische Frauenbildung in die Gesellschaft implementieren lässt, und entsprechende Forderungen an Männer, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden formuliert. (ICE2).