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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zum Umgang mit schulischer Auslese: Ein Beispiel für die Kooperation von Lehrern und Schulsozialarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern
Ort / Verlag
Norderstedt: Books on Demand GmbH
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
  • In einem ersten Schritt werden die zentralen Komponenten der Untersuchung, der Bezug der Schule zur schulischen Auslese, der Bezug der Jugendhilfe bzw. der Schulsozialarbeit zur schulischen Auslese sowie die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Hinblick auf schulische Auslese in Bezug auf arbeitsteilige Industriegesellschaften theoretisch diskutiert. Im Anschluss werden die für diese Arbeit wesentlichen theoretischen Aspekte des Transformationsprozesses beleuchtet. Ausgehend von dieser theoretischen Klärung werden die zentralen Komponenten der Untersuchung zunächst für das Erziehungs- und Bildungssystem der DDR spezifiziert. ... Das folgende Kapitel konkretisiert die zentralen Komponenten der Untersuchung für das Erziehungs- und Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern, das die äußere Rahmenstruktur für das berufliche Handeln von Lehrern und Schulsozialarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern im Hinblick auf schulische Auslese bildet. ... Vor diesem Hintergrund wird die empirische Studie vorgestellt. ... In der abschließenden Differenzerstellung werden die zentralen Ergebnisse dieser empirischen Studie in Form einer Gegenüberstellung der wesentlichen Unterschiede zwischen Lehrern und Schulsozialarbeitern zusammengefasst. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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