Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Was bleibt?: Methoden kreativen Schreibens genauer betrachtet
Ist Teil von
Deutschmagazin, 2007, Vol.4 (5), p.15-20
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Vielfältige Formen des "kreativen Schreibens" sind im Deutschunterricht aller Schulformen fest etabliert. Ihr Einsatz droht jedoch zur Routine zu werden, er bedarf der kritischen didaktischen Reflexion: Wenn solche Aufgaben bis ins Abitur festgeschrieben werden, muss genauer bestimmt werden, welche Funktionen sie erfüllen, welche Kompetenzen jeweils gefördert oder abgeprüft werden sollen - und in welcher Weise sich das Geleistete bewerten lässt. Die Autorin stellt vier Funktionen kreativen Schreibens detailliert vor: Schreiben in heuristischer Funktion, Erproben sprachlich-literarischer Techniken, Gestaltung komplexer Texte nach Vorgaben und Mustern. Der Beitrag enthält dazu zwei Kopiervorlagen, die auch auf der beiliegenden CD enthalten sind. (Teilw. Orig.).