Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 42

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marzipanschweinchenbeinchenverspeiser und Osterhasenohrabbeißer: Schlangenwörter und Wörterschlangen in mehrsprachigen Lerngruppen
Ist Teil von
  • Praxis Deutsch, 2007, Vol.34 (202), p.38-43
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Es wird ein Unterrichtsmodell im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts vorgestellt, der die Lernbedürfnisse ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler gleichermaßen berücksichtigt. Durch den produktiven Umgang mit poetischen Texten soll der implizite Erwerb von Wortbildungsregeln gefördert werden. Durch das Spiel mit Wörterschlangen wird der Wortschatz erweitert und der Umgang mit syntaktischen Strukturen gefördert. Der Beitrag enthält dazu sieben sprachspielerische Gedichte, die auch als Kopiervorlage enthalten sind. (Teilw. Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX