Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 218

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verschiedene Fächer, verschiedene Übergänge: Der Berufseinstieg und "frühe" Berufserfolg bayerischer Hochschulabsolventen
Ist Teil von
  • Beiträge zur Hochschulforschung, 2007, Vol.29 (1), p.190 KB,34-70
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library - Freely accessible e-journals
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von einem mehrdimensionalen Konzept von Berufserfolg werden für den Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt und für ausgewählte Charakteristika der ersten Beschäftigung fächerspezifische Unterschiede aufgezeigt. Auf der Datenbasis des "Bayerischen Absolventenpanels" (BAP) gelangen die Autorinnen zu dem Fazit, dass der Berufseinstieg in den Sprach- und Sozialwissenschaften den Charakter einer beruflichen Orientierungsphase hat und mit einer mehrmonatigen Suchdauer einhergeht. Demgegenüber nehmen Absolventen der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften mehrheitlich rasch eine erste reguläre Beschäftigung auf. Ferner machen die Analysen deutlich, dass Praxiserfahrung im Studium sowie ein erfolgreiches und zügiges Studium den Berufseinstieg beschleunigen. (HoF/Text übernommen). Using a multivariate concept of labour market success, the authors analyse the transition into the labour market and the first regular job, and compare graduates of different disciplines. In the Arts and Humanities as well as in the Social Sciences, the transition phase constitutes a time of labour market and professional orientation and can last several months. Among graduates of engineering, the majority attains an employment or pursues a doctoral degree with little or no delay. Moreover, the analyses show that the duration of the transition phase is reduced by professional experience during the studies as well as a speedy and successful course of study. (HoF/text adopted).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0171-645X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_785680

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX