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Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, 2006, p.S. 310-329
2006
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Anregungen zur Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen
Ist Teil von
  • Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, 2006, p.S. 310-329
Erscheinungsjahr
2006
Beschreibungen/Notizen
  • Lehrerfortbildungen mit bemerkbar positiven Folgen für den Unterricht sind in Deutschland immer noch eher die Ausnahme denn die Regel. Aussichtsreicher sind Professionalisierungsmaßnahmen, über die [die Autoren] berichten. Eine zentrale Rolle bei neueren Professionalisierungsansätzen spielt die Kooperation zwischen Lehrkräften, aber auch die Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten, zum Beispiel aus der Fachdidaktik. Bestimmte Formen der Zusammenarbeit, zum Beispiel die "synchronisierende Arbeitsteilung" und die "Kokonstruktion" werden in einem Professionalisierungsansatz für Lehrkräfte, die Chemie unterrichten, erprobt. Wirksame Professionalisierungsansätze sollten, diesem Projekt zufolge, gemeinsam getragene Ziele etablieren, die Vorteile von Kooperation betonen und die Autonomie der Lehrkräfte wahren. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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