Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 31
DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2006 (4), p.32-35
2006

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernen in Erlebniswelten: Erlebnisorientierte Lernorte und ihre Potenziale für ein nachhaltiges Lernen
Ist Teil von
  • DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2006 (4), p.32-35
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag stellt erlebnisorientierte Lernorte vor wie Museen, Science Center, Zoos, Themenparks, aber auch Brandlands und Urban Entertainment Center. Diese Lernorte ergänzen formales Lernen und bieten Raum für selbstgesteuertes und stark emotional fundiertes Lernen. Es werden Anforderungen an derartige hybride Ansätze aus Bildung und Unterhaltung formuliert. Die Einschätzungen beruhen auf den Ergebnissen eines vom Bundesbildungsministerium geförderten Forschungsprojektes, das auf die Aktivierung und Qualifizierung erlebnisorientierter Lernorte zielte. In dessen Rahmen hat sich gezeigt, dass die Lernangebote innerhalb von Erlebniswelten eine hohe Akzeptanz erfahren und im Hinblick auf nachhaltiges Lernen ausgebaut werden können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0945-3164
Titel-ID: cdi_dipf_primary_756694

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX