Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 1907
Französisch heute, 2005, Vol.36 (3), p.231-240
2005

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schreiben im Französischunterricht der Primarstufe und am Beginn der weiterführenden Schule
Ist Teil von
  • Französisch heute, 2005, Vol.36 (3), p.231-240
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von der Feststellung der Vernachlässigung des Schreibens im Fremdsprachenunterricht an Grundschulen, nennt der Autor Begründungen aus der Forschung, die die spracherwerbsfördernde Funktion des Schreibens verdeutlichen, wobei er sich vor allem auf Französisch bezieht. Basierend auf diesen Argumenten werden einige methodisch-didaktische Anregungen gegeben, die durch Beispiele veranschaulicht werden. So werden eine Annäherung an das Schriftbild durch Lieder und Gedichte, eingedeutschte Alltagsbegriffe aus der französischen Sprache sowie "konkrete Poesie" und die neuen Medien als Methoden genannt. Für die weiterführende Schule wird eine Aufgabenfeldanalyse angestellt, wobei Unterrichtsziele vorgeschlagen werden. Dabei wird deutlich, dass die im Primarbereich verwendeten Unterrichtsmethoden auf einer etwas abstrakteren Ebene weiterentwickelt werden können. Der Hauptakzent liegt jedoch stets auf der Eigentätigkeit der Lernenden und auf der Kreativität der Verfahrensweisen.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX