Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 87003

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Leben - lernen - glauben: Zur Qualität evangelischer Schulen. Eine empirische Untersuchung über die Leistungsfähigkeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft
Ort / Verlag
Münster, Westfalen u.a: Waxmann
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Evangelische Schulen vertreten häufig den Anspruch, besonders gute Schulen zu sein. Mit dieser Untersuchung wird erstmalig der Anspruch empirisch überprüft und die Qualität evangelischer Schulen mit Schulen in staatlicher sowie in katholischer Trägerschaft verglichen. Dabei geht es nicht nur um den Kompetenzerwerb im Lesen und in Mathematik, sondern auch um die Frage, inwieweit sich Ansprüche an das diakonische Bildungsverständnis sowie die Bindung an ein religiöses Milieu bei den Schülern wiederfinden lassen. Das Gesamtprojekt umfasst drei Zugänge: eine hermeneutische Analyse historischer und systematischer Selbstzeugnisse von Schulen in evangelischer Trägerschaft, eine Auswertung der in der PISA-E-Stichprobe aus dem Jahr 2000 erhobenen Daten von Schulen in evangelischer und katholischer Trägerschaft sowie eine eigene empirische Untersuchung an evangelischen Schulen in Form von Fallstudien. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783830915362, 3830915365
Titel-ID: cdi_dipf_primary_732511

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX