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Vorlesen und Erzählen im gewandelten Medienkontext
Ist Teil von
Grundschule, 2004, Vol.36 (7-8), p.8-8<8-11
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
"Vorlesen und Erzählen gewinnen angesichts der veränderten kindlichen "Medienwelten" an Bedeutung. In diesem Schwerpunkt werden Wege gezeigt, wie Lesemotivation und Lesekompetenz durch Vorlesen und Erzählen entwickelt werden können." Die Autorin schildert Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bedeutung des Vorlesens und mündlichen Erzählens zur Förderung der Lesemotivation. Sie stellt diese Formen der Kommunikation in den Kontext von audiovisuellen Erfahrungen mit Erzählformen, die Kinder bereits vor Erwerb der Lesekompetenz besitzen, und gibt anschließend eine inhaltliche Kurzdarstellung der im Schwerpunktheft abgedruckten Beiträge. (DIPF/GS).