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Gescheiterte pädagogische Vereinigung: Beispiel Erfurt: Der Prozess des Zusammenwachsens zweier unterschiedlicher pädagogischer Systeme nach der Wiedervereinigung Deutschlands - hinterfragt am Beispiel der Mordattacke im Erfurter Gutenberg-Gymnasium
Ist Teil von
Bildung und Erziehung (Stuttgart, Germany), 2004, Vol.57 (3), p.345-368
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Im einleitenden Teil geht der Autor auf die beiden unterschiedlichen pädagogischen Systeme ein, die nach der Wiedervereinigung aufeinander trafen. Teil 2 beschäftigt sich mit dem Selbstmord-Attentat am Erfurter Gutenberg-Gymnasium: Versuch einer Analyse. Im Teil drei werden die Bedingungsfaktoren untersucht; durch gesellschaftliche Bedingungen determiniertes Verhalten, Annerkennung bzw. Anerkennungszerfall und Schülerverhalten. In Teil 4 erfolgt die Suche nach den Kausalzusammenhängen des Attentats, die von den sozialen Beziehungen zwischen Schülern, Lehrern und Eltern bis hin zur Lehreraus- und -fortbildung reichen. In Teil 5 werden unterschiedliche pädagogische Standards in den neuen und alten Bundesländern erörtert. Teil 6 enthält einige Erkenntnisse. Abschließend wird die Frage der Verantwortlichkeit für Versäumnisse bei der Zusammenführung beider deutscher Schulsysteme gestellt. (DIPF/Sch.).