Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Postmoderne - eine neue Epoche im Deutschunterricht?
Ist Teil von
Der Deutschunterricht (Stuttgart), 2003, Vol.55 (6), p.66-77
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag rekonstruiert zunächst die Debatte um den Postmodernismus der 80er- und 90er-Jahre, bevor Kontinuitäten zwischen Literaturdidaktik und eben dieser Strömung dargelegt werden. Trotz zahlreicher Innovationen im methodischen Sektor ist jedoch die Postmoderne weder in ihrer epochalen Konstitution, noch in ihren literarisch-künstlerischen Manifestationen in der Schule angelangt. Am Beispiel mehrerer Texte der Gegenwartsliteratur zeigt der Beitrag daher praxisnah auf, wie die Postmoderne in inhaltlicher und sprachlich-formaler Hinsicht eine neue Literaturform hervorbringt. (Orig.).