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Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ), 1999, Vol.10 (3), p.105-107
Erscheinungsjahr
1999
Beschreibungen/Notizen
Die heutige Weiterbildungslandschaft wird sich im nächsten Jahrzehnt zu einem globalen Multimediamarkt ausweiten, der von Anbietern und Nutzern ganz neue Qualifikationen verlangt und auf beiden Seiten die Ausbildung entsprechender Medienkompetenzen voraussetzt. Die technischen Möglichkeiten der neuen Medien können nur dann wirkliche Innovationen für die Weiterbildung bringen, wenn pädagogisches Denken ihre Gestaltung und Verbreitung bestimmt. Der Beitrag geht auf "Virtuelles Lernen" als Terminus und neue Form der Weiterbildung ein, um daran generelle Fragen zum Thema "Neue Kommunikationstechnologien und Weiterbildung" exemplarisch zu verdeutlichen. Zusammenfassend heisst es, dass die Propagierung virtuellen Lernens als Fortschritt der Weiterbildung nur dann vertretbar sei, wenn sie von der Förderung entsprechender Medienkomptenzen auf Seiten der Anbieter und Nutzer begleitet wird. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).