Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 39
NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 1999, Vol.52 (2), p.82-89
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Erzähl doch mal". Erzählübungen im DaF-Unterricht
Ist Teil von
  • NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 1999, Vol.52 (2), p.82-89
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Es werden Vorschläge gemacht, wie die Erzähltechniken von Deutsch als Fremdsprache-Lernern verbessert werden können. Der Autor geht dabei von einem konstruktivistischen Ansatz aus, der vor allem auf realitätsnahe Erzählanlässe Wert legt, die es den Lernenden ermöglichen, aufgrund ihres eigenen Wissens erzählend Wirklichkeit zu konstruieren. Vorgestellt werden Übungen zu Erlebniserzählungen, Fabuliergeschichten und literarischen Geschichten als Stimuli für Erzählungen.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX