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Neue Sammlung, 1998, Vol.38 (4), p.489-511
1998

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematikunterricht nach dem 7. Schuljahr - warum eigentlich für alle?
Ist Teil von
  • Neue Sammlung, 1998, Vol.38 (4), p.489-511
Erscheinungsjahr
1998
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Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor sieht, ausgehend von öffentlichen Resonanzen auf die 97er TIMSS-Studie, einen Begründungsnotstand für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Gefragt seien konsensfähige Argumente dafür, allen Jugendlichen "höhere" Mathematik zuzumuten. Der Autor entwickelt solche Argumente aus der allgemein kulturellen Bedeutung der Mathematik. Sie ist für ihn "konstruktives Potential", eine Sprache unseres Bewußtseins, "kalkulierbare Metaphorik auf Vorrat", ohne die unsere Kultur weder verstanden noch entwickelt werden könne. (DIPF/ Orig.)

Weiterführende Literatur

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