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Unterrichtswissenschaft, 1996, Vol.24 (4), p.312-328
1996

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Umweltbewußtsein und ökologisches Handeln bei Kindern
Ist Teil von
  • Unterrichtswissenschaft, 1996, Vol.24 (4), p.312-328
Erscheinungsjahr
1996
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In unserer Studie untersuchten wir das Umweltbewußtsein bei 5-9jährigen Kindern. Uns interessierte zum einen der Wissensstand der Kinder und zum anderen die Frage, inwieweit die Bereitschaft vorhanden ist, das entsprechende ökologische Verhalten auch zu zeigen. Dazu wählten wir zwei methodische Zugänge. Einmal wurde das tatsächliche Verhalten in einer experimentellen Situation registriert, zum anderen wurden verbale Äußerungen darüber, wie man sich in verschiedenen umweltrelevanten Situationen verhalten würde, aufgezeichnet. Darüber hinaus befragten wir die Kinder nach den Gründen für ihre Entscheidungen und nach ihren Erfahrungen im häuslichen Alltag. Bezüglich des Umweltwissens konnten wir einen klaren Alterstrend sowie einen Effekt der Wissensart feststellen. Die Einsicht in ökologische Zusammenhänge war im Vergleich zum Faktenwissen deutlich geringer ausgeprägt. Vor allem bei jüngeren Kindern zeigte sich, daß alltägliche Erfahrungen zu Hause eine notwendige Bedingung dafür darstellen, ökologische Regeln adäquat begründen zu können. Ökologisches Wissen war jedoch in keiner Altersgruppe eine hinreichende Bedingung für ökologisches Verhalten. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf Implikationen für die Umwelterziehung in Schule und Kindergarten diskutiert. (DIPF/Orig.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-4099
eISSN: 2520-873X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_472234

Weiterführende Literatur

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